News Chronik

Newsbeiträge für September 2005

Artikel im -Gewin- über Nachkauf von Schul- und Studienzeiten

Für alle jene, die der Nachkauf von Schul- und/oder Studienzeiten Interesse weckt, kann ich auf meinen Artikel im neuesten GEWINN (Ausgabe 10/2005) auf der Seite 234 verweisen!

Funktionsumfang der ecard soll erweitert werden!

Die eCard soll in den nächsten zwei Jahren einen erweiterten Funktionsumfang bekommen.

Formularübersicht Sozialversicherung

Für alle jene, die öfters Formulare zum Sozialversicherungsrecht vom Internet herunterladen, gibt es eine Seite mit den Links zu den Formularen der einzelnen Versicherungsträger.

Anmeldung Neu - Quo Vadis?

Wie mir der Personalverrechnungs-Guru Wilhelm Kurzböck vor einigen Tagen mitgeteilt hat, wird die "Anmeldung Neu" doch noch etwas auf sich warten lassen. Ursprünglich hätte die …

IESG und VfGH-Beschwerde

Wie auf der Homepage des VwGH (www.vfgh.gv.at) zu entnehmen war, wurden heute die ersten Beratungen zur Verfassungswidrigkeit/Rechtmäßigkeit der beiden Zahlungen des …

Stundung und Pensionsantritt im GSVG

Wird eine Pension beantragt und ist der Versicherte nach dem GSVG versichert, so hat er die gestundeten Beiträge innerhalb von 4 Wochen nach Zusendung des Schreibens durch die SVA …

Buchtipp: Erwerbstätigkeiten in mehreren Vertragsstaaten

Die Autoren Knallig/Seidl/Zemann/Hofer setzen sich in einem rund 100-seitigen Skriptum mit den arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Problematiken der …