News Chronik

Newsbeiträge für September 2008

Änderung der Aufwertungszahl für 2009

Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, soll die Aufwertungszahl von 1,026 im Verordnungswege auf 1,025 korrigiert werden. Dadurch ergeben sich folgende voraussichtliche Werte für …

Endlich eine positive Entscheidung des VwGH zum Thema Geschäftsführer

Der VwGH hat in der Entscheidung vom 25. Juni 2008 (2008/15/0090) ein paar interessante Aussagen zu nicht beteiligten Geschäftsführern getroffen. Die Bescheide im Bereich der …

Neue Übersicht - Zwischenstaatliche Beziehungen im Bereich der Sozialen Sicherheit -

Seit einigen Wochen gibt es eine neue Übersicht "Zwischenstaatliche Beziehungen Österreichs im Bereich der Sozialen Sicherheit im Überblick". Die Übersicht mit Stand 1. August …

Betriebsverpachtung und neuer Selbständiger

In letzter Zeit häufen sich bei mir die Fälle, bei denen die SVA Verpächter eines Betriebes, der steuerlich nicht noch nicht "aufgegeben" wurde, (auch wenn der Verpächter nicht …

Private Pensionsvorsorge bei einem Rechtsanwaltsanwärter

Prämien für Lebensversicherungsbeiräge eines Rechtsanwaltsanwärters können trotz Nichtvorliegen der Pflichtversicherung in der Pensionsversicherung für Rechtsanwaltsanwärter nicht …

Dienstgeberinfo - WGKK - September 2008

Die DG-Info der WGKK (September 2008) nun mit folgenden Themen online: - Veränderliche Werte für 2009 - Die Auftraggeber/innen-Haftung - wichtige Hinweise zur praktischen …

Neue Onlineseminare zu Geschäftsführern und Selbständigenvorsorge (B-Kurs 2008)

Für alle jene, die meine beiden Vorträge beim B-Kurs 2008 in Saalfelden (zu den Geschäftsführern und zur Selbständigenvorsorge) versäumt haben, können dies am 7. Oktober 2008 am …