News Chronik

Newsbeiträge für November 2009

Mitversicherung pflegende Angehörige

Die NÖ-GKK hat auf ihre Homepage eine Info bezüglich der Mitversicherung in der Krankenversicherung für pflegende Angehörige gestellt. Hier geht es zur Info.

SVAktuell November 2009 ist online verfügbar!

Die neue SVAktuell 4/2009 ist online verfügbar. Hier können Sie sie herunterladen.

Interessante Entscheidung des VwGH zu nicht wesentlich beteiligten GmbH-Geschäftsführern

Der VwGH hat sich mit der Entscheidung vom 2.9.2009 (2005/15/0143) wieder einmal mit Geschäftsführern (diesmal zum Thema Kommunalsteuer) auseinandergesetzt. An einer …

Artikel Kommanditisten - Taxlex 11/2009

Für alle jene, die sich für Kommanditisten im ASVG interessieren, gibt es nachfolgend einen Artikel von Dr. Stefan Steiger zu dieser Problematik aus der aktuellen taxlex (Verlag …

BUAG-Novelle

Auf der Homepage der BUAG gibt es einen Newsletter über die Neuerungen im Zusammenhang mit der Novelle, die am 1. August 2009 (und teilweise erst später) in Kraft getreten ist. …

Vorstände einer AG - es bleibt alles anders!

Mit 1. August 2009 kam es zu einer Änderung im § 4 Abs 1 Z 6 ASVG. Vorstandsmitglieder (Geschäftsleiter) von Aktiengesellschaften, Sparkassen, Landeshypothekenbanken etc... sind …

Dienstgebernummer auch ohne Dienstnehmer

Wie ich vor einigen Tagen von der BGKK informiert wurde, kann man dort nun auch ohne der Beschäftigung eines Dienstnehmers eine Dienstgebernummer beantragen. Diese wird für die …