News Chronik

Newsbeiträge für März 2011

Zustellung von Dokumenten

Die NÖ-GKK hat auf ihre Homepage eine Info bezüglich Zustellung von Dokumenten (Zustellgesetz) veröffentlicht. Ist meines Erachtens sehr interessant. Hier geht es zur Info.

Übersicht Wiener Dienstgeberabgabe (U-Bahn-Steuer)

Auf der Homepage der Wirtschaftskammer findet man eine gute Übersicht über die Wiener Dienstgeberabgabe (vulgo U-Bahn-Steuer). Hier geht es zur Übersicht.

Lohnsteuerhaftungsbescheid und ASVG-Dienstverhältnis

Nach den Regelungen des § 4 Abs 2 ASVG liegt ein echtes Dienstverhältnis auch dann vor, wenn eine Person gemäß § 47 Abs 1 iVm Abs 2 EStG lohnsteuerpflichtig ist (Ausnahmen …

Abzugsfähigkeit von vorausgezalten GSVG-Beiträgen

Mit den neuen EStRl 2000 in der Version vom 2.2.2011 kam es auch zu einer Änderung der RZ 4623. Wir haben ja bereits bezüglich der problematischen Entscheidung des UFS vom …

Aktualisierter Fragen- und Antwortenkatalog zur Abfertigung Neu

Mit 28. Jänner 2011 wurde der Fragen- und Antwortenkatalog zur Abfertigung Neu ergänzt. Änderungen hat es u.a. bei den Vorständen, zur Entgeltfortzahlung bei Krankenstand, …

Seminarbereich aktualisiert!

Der Seminarbereich wurde um die derzeit bereits feststehenden Seminare aktualisiert. Neu im Jahre 2011 hinzugekommen ist der Speziallehrgang "Sozialversicherungsrecht" für …

Abgabenänderungsgesetz 2011 in Begutachtung!

Seit heute ist das Abgabenänderungsgesetz 2011 in Begutachtung gegangen. U.a. geht es um eine Neuregelung bei der Montageregelung (schon wieder - man sieht hier auch ganz …