News Chronik

Newsbeiträge für November 2013

SVA und Gmbh-Ausschüttungen

Wie ich bereits von einigen Kollegen erfahren habe, dürfte die SVA nun österreichweit Schreiben verschicken, in denen Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH aufgefordert …

Probearbeitsverhältnis / Vorstellungsgespräch und Anmeldung bei der GKK

Der VwGH hat sich mit der Entscheidung vom 25.05.2013, 2013/08/0001 mit der Frage auseinandergesetzt, ob ein Vorstellungsgespräch oder Probearbeitsverhältnis vor …

SVA aktuell November 2013 online!

Die SVA aktuell November 2013 ist mit folgenden Themen online gestellt: Cover: Unternehmer entlasten "Selbständig Gesund" auch beim Wahlarzt Heizkostenzuschuss So …

Fitnesstrainer als echter Dienstnehmer

Sachverhalt: Der Erstbeteiligte war als Fitnesstrainer für den Beschwerdeführer tätig. Die Trainer wurden als freie Dienstnehmer (teilweise geringfügig beschäftigt) …

Nur noch sieben Tagen bis zum ersten Änderungsseminar

Mag. Schrenk und ich haben heute die Unterlagen für die Änderungsseminare 2013/2014 mit über 280 Seiten fertiggestellt. Wir freuen uns schon auf den Besuch!

Verwaltungsstrafe auch bei Nacherhebungen durch die FinPol (Judikat)

Sachverhalt: Bei einer KIAB-Kontrolle sei eine Nacherhebung in Form einer Abfrage des elektronischen Datensammelsystems der Sozialversicherung erfolgt, welche ergeben habe, …

Konsulent als freier Dienstnehmer

Zum Sachverhalt: Der Konsulent hatte einen "Werkvertrag" und sollte bestehende Zertifizierungen aufrechterhalten. Der freie Dienstnehmer hatte keine fixe Arbeitszeit und …