News Chronik

Newsbeiträge für September 2002

Änderung bei der Abfertigung Neu

Mit dem Hochwasserentschädigungsgesetz kam es auch zu einer Änderung bei der "Abfertigung Neu". Ursprünglich vorgesehen war die steuerbegünstigte Übertragung bestehender …

Neue Regelung Erwachsenenbildung

Wie bereits angekündigt wird es eine Neuregelung im Bereich der Vortragenden / Lehrenden an Erwachsenenbildungseinrichtungen geben.Die Unterscheidung in Vortragende und Lehrende …

Optionsmodell GSVG und Kostenanteil

Durch die 5. Änderung der Satzung (Link siehe unten) werden nun die Kostenanteile für das Optionsmodell gemäß § 85a GSVG festgelegt.Dieser Kostenanteil (Zusatzbeitrag) beträgta) …

Sozialversicherung bei Bundesheermitarbeitern

Eine umfassende Übersicht über die Sozialversicherungspflicht (KV, PV und UV) von Mitarbeitern des Bundesheeres und der Heeresverwaltung ist in der letzten ASOK auf der Seite …

Erlässe bezüglich Hochwasseropferentschädigung

Das BMF hat zwei Erlässe (Allgemeiner / Gebühren und Verkehrsteuern) bezüglich der Hochwasserkatastrophe veröffentlicht.

Konzession für Mitarbeitervorsorgekassen

Die Finanzmarktaufsicht hat (wie aus der untenstehenden Pressemitteilung hervorgeht) für sieben Mitarbeitervorsorgekassen die Konzession erteilt.Eine Liste aller Kassen kann dem …

Übersicht Selbstversicherung Krankenversicherung

Die Salzburger GKK hat eine Übersicht über Selbstversicherungsmöglichkeiten in der Krankenversicherung ins Netz gestellt. Link siehe unten.