News Chronik

Newsbeiträge für Juni 2017

WTBG neu - Erstellung von Arbeitsverträgen

Am 29.6.2017 wurde im NR das WTBG Neu beschlossen, dieses sieht u.A. vor, dass zukünftig Wirtschaftstreuhänder zur „Errichtung einfacher und standardisierter, formularmäßig …

SV-Zuordnungsgesetz im NR beschlossen!

Am 29.6.2017 wurde das Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz im NR beschlossen. Lt. Webpage des Parlaments gab es keine Abänderungsanträge!Hier die Info betreffend Beschlussfassung

FAQ Beschäftigungsbonus

Am 22. Juni 2017 wurden die FAQ zum Beschäftigungsbonus veröffentlicht. Dieser tritt mit 1.7.2017 in Kraft. Hier geht es zu den FAQ!

Wegfall der Befreiung von der PV bei Saisonarbeitnehmer aus Drittstaaten

Ab 1.1.2019 fällt die Befreiung von der Pensionsversicherungspflicht für Saisonarbeitnehmer aus Drittstaaten weg (siehe § 5 Abs 1 Z 13 ASVG - BGBl. I 66/2017 vom 22.5.2017)

Wie die Filmwirtschaft von der Abschaffung der täglichen GF-Grenze profitiert!

DerStandard.at hat heute auf seiner Homepage eine interessante Reportage, wie sich die Abschaffung der täglichen GF-Grenze im Bereich der Filmwirtschaft auswirkt. Hier geht es zum …

Broschüre "Praktikanten"

Die GKK haben ihre Broschüre betreffend Beschäftigung von Praktikanten etc. mit Datum "Mai 2017" neu aufgelegt. Hier geht es zur Broschüre!

Neuerungen bei den Schwerarbeitenlisten!

Der Ausschuss Alterssicherung des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger hat - nach Anhörung der Interessensvertretung - am 17.5.2017 die Aufnahme bzw. …