News Chronik

Newsbeiträge für August 2007

Aktualisierte Broschüre -Die Pensionen der Zukunft-

Die Broschüre der Pensionsversicherungsanstalt "Die Pensionen der Zukunft" (für jene Personen, die ab dem 1.1.1955 geboren sind) wurde nun auf den aktuellsten Stand gebracht und …

Auslesen der Dienstnehmerdaten aus der e-card und Anmeldung via Elda!

Die OOEGKK beschreibt auf ihrer Homepage wie die e-card für die Anmeldung von Dienstnehmer via Elda benutzt werden kann. Benötigt wird dazu ein Kartenlesegerät sowie ein …

Neue Ausnahmen bei der Ausländerbeschäftigung

Aufgrund einer Änderung der Ausländerbeschäftigungs-VO werden folgende Personengruppen vom Geltungsbereich des Ausländerbeschäftigungsgesetzes …

Erhöhung der Beitragsgrundlage für die Kindererziehungszeiten und Präsenzdienst

Für Kinderzeiten, die gemäß APG angerechnet werden, war die BMGL bisher mit fix 1.350,-- monatlich festgelegt. Mit Sozialrechts-Änderungsgesetz 2006 kommt es nun zu einer …

Neuregelung bei der Weiter- und Selbstversicherung (Pflege von Angehörigen)

Mit dem Sozialrechts-Änderungsgesetz 2007 ist es auch bei der Weiterversicherung (gilt auch für die Selbstversicherung) für die Pflege eines nahen Angehörigen zu einer …

Neues Gewerbe -Personenbetreuung- (Pflege)

In den letzten Monaten gab es einige Diskussionen um die Pflege von Personen. In der Gewerbeordnung wurde nun ein eigenes Gewerbe "Personenbetreung" geschaffen. Das Gewerbe …

Pensionsantrittsrechner aktualisiert!

Der Pensionsantrittsrechner der österreichischen Sozialversicherung ist nun um die Neuregelung bei der Hacklerrregelung aktualisiert worden. Sie können den Rechner hier …