News Chronik

Newsbeiträge für September 2007

Abfertigung Neu für freie Dienstnehmer ab 1.1.2008 dürfte kommen!

Wie ich aus guter Quelle erfahren habe, werden ab 1. Jänner 2008 auch freie Dienstnehmer in den Geltungsbereich des BMVG einbezogen. Der Entwurf soll in den nächsten Wochen …

Erlass Reisekostennovelle veröffentlicht!

Die Finanzverwaltung hat nun den Erlass zur Reisekostennovelle, die ab 1. Jänner 2008 in Kraft treten wird, veröffentlicht. Hier geht es zum Erlass:

Pflicht-Abfertigung Neu für Selbständige dürfte nun fix sein!

Lt. internen Informationen dürfte nun die Abfertigung Neu für Selbständige mit 1. Jänner 2008 doch verpflichtend sein. Der Beitragssatz wird voraussichtlich 1,53% betragen. Für …

Die neue DGservice der NÖ-GKK ist online verfügbar!

Die DGservice 9/2007 der NÖ-GKK ist online verfügbar. Hier geht es zum Heft.

Call-Center-Agent mit freiem Dienstvertrag

In den letzten Monaten kommen von den GKKs bezüglich der Einstufung von Call-Center-Mitarbeitern fast nur mehr Stimmen für die Einbeziehung als echter Dienstnehmer. Eine …

Sind nun bald alle Geschäftsführer mit mehr als 25% und weniger als 50% Beteiligung lohnnebenkostenpflichtig? – Eine neue Entscheidung des VwGH

Der VwGH hat in einer Entscheidung vom 26. Juli 2007 (2007/15/0095) einige interessante Feststellungen zum Thema "Geschäftsführer" bis 25% und ab 50%, die aber Schlüsse auf die …

Broschüre -Die österreichische Sozialversicherung in Zahlen-

In der neuesten Ausgabe der "Sozialen Sicherheit" war eine interessante Broschüre über Zahlen zur österreichischen Sozialversicherung enthalten. Auf 28 Seiten werden statistische …