News Chronik

Newsbeiträge für November 2010

Montageregelung bleibt sichtlich auch 2011 bestehen!

Wie der heutigen Info der ICON Steuerberatung zu entnehmen war, dürfte es auch 2011 und in den Folgejahren eine neuerliche steuerliche Sonderregelung für Montageleistungen (§ 3 …

Seltsame Vorgangsweise der SVA in Sachen Kommanditist und Dienstverhältnis

In meinen Seminaren vertrete ich grundsätzlich die Meinung, dass bei Bestand eines echten Dienstverhältnisses eines Kommanditisten es zu keiner Pflichtversicherung nach dem …

Neue SVAktuell ist online

Die neue SVAktuell ist mit folgenden Themen online verfügbar: - Cover: Integration als Chance - SVA-Infos in Fremdsprachen - Kunstsinn - SVA wird Servicezentrum für …

KünstlerInnensozialversicherungs-Strukturgesetz im BGBl. veröffentlicht

Das KünstlerInnensozialversicherungs-Strukturgesetz (KSV-SG) wurde am 17.11.2010 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht (BGBl I 92/2010). Hier geht es zum Volltext.   Mit …

Absenkung des Kostenersatzes für die Blockaltersteilzeit und Einfrieren des Zugangsalters

Mit dem Arbeits- und Gesundheitsgesetz AGG kommt es u.a. auch zu einer Absenkung des Kostenersatzes bei der Blockzeitregelung der Altersteilzeit von derzeit 55% auf 50%. Weiters …

Leitfaden der bäuerlichen Sozialversicherung 2010

Seit einigen Wochen ist der neue Leitfaden zur bäuerlichen Sozialversicherung (258 Seiten) mit Stand 2010 online. Hier geht zum Leitfaden.

Nachkauf von Schul- und Studienzeiten

Ursprünglich wurde verlautbart, dass die Erhöhung der Kosten für den Nachkauf von Schul- und Studienzeiten nur die "Hackler" treffen wird. Bei genauer Durchsicht des …