News Chronik

Newsbeiträge für April 2013

Diverse Onlinerechner

Auf der Homepage von haude electronica finden sich ein paar interessante Onlinerechner wie z.B. Lohnpfändungsrechner, Bezugsvergleichsrechner, Honorarrechner. Hier geht es zu den …

Datenübermittlung von AMA an die SVA

Mit dem 2. Stabiltiätsgesetz 2012 kam es auch zu einer Änderung bei der Datenübermittlung. Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat der SVB die auf die jeweiligen Versicherungsnummern …

Meldung der Nebentätigkeit 2012 im BSVG bis spätestens 30. April 2013

Für jene Personen, die 2012 Einnahmen aus Nebentätigkeiten nach dem BSVG bezogen haben (siehe dazu Anlage 2), besteht bis 30. April 2013 die Verpflichtung, diese bei der SVB zu …

SRÄG 2013 im BGBl. veröffentlicht

Das SRÄG 2013 wurde am 17.4.2013 im BGBl veröffentlicht. Hier ist der Link.

Gesellschaftsverhältnisse und Dienstnehmerstellung - OG und KG

Die NÖGKK hat auf ihrer Homepage den dritten Teil zum Thema "Unternehmensbeteiligung und unselbständige Tätigkeit" veröffentlicht. Im dritten Teil geht es um KG und OGs. Hier geht …

Neues Beitragsgruppenschema in der Sozialversicherung

Vor einigen Wochen wurde ein neues Beitragsgruppenschema 2013 zur Sozialversicherung veröffentlicht. Folgende Änderungen wurden eingearbeitet: Für alle Bonus-Arbeitnehmer (z. …

Neue SV- und Einkommensteuerrechner-App online!

Seit ein paar Wochen gibt es u.a. für Android-Handys eine App für die Berechnung der SVA-Beiträge und die Einkomensteuer. Am besten man sucht unter "Sozialversicherung" im …