News Chronik

Newsbeiträge für September 2013

Zusätzliche Unfallversicherung für Wirtschaftstreuhänder

Auf der Home für Freie Berufe findet sich eine detaillierte Info über eine zustäzliche Unfallversicherung für Wirtschaftstreuhänder. Hier geht es zur Info.

Neue Datenfelder Formular L16

In neuen Formular L16 (steuerrechtlicher Teil) wurden zwei neue Felder - nämlich "Pendlereuro" und "Monate-Überlassung-KFZ" eingefügt. Hier gibt es eine Detailinfo.

Neue Broschüre "Kontoerstgutschrift"

Im 2014 wird im Bereich des Pensionsrechts bei den sog "Übergangsfällen" (Geburt ab 1.1.1955 und Versicherungszeiten vor 1.1.2005) die sog "Kontoerstgutschrift" durchgeführt. …

Pendler-Verordnung im BGBl. veröffentlicht

Die Pendler-VO wurde am 19.09.2013 im BGBl veröffentlicht. Hier geht es zum BGBl.

Trainer in Sportscamps sind echte Dienstnehmer

Auf der Homepage der dg-serviceline findet sich folgende Info zu einer VwGH-Entscheidung zum Thema "Trainer in Sportscamps" (Quelle: dg-serviceline …

Kinderbetreuungskostenzuschuss - rückwirkende Anhebung

Der Kinderbetreuungskostenzuschuss wurde mit dem AIFMG (BGBl. I 135/2013 vom 29.07.2013) rückwirkend mit 1.1.2013 von € 500,-- auf € 1.000,-- erhöht (siehe auch § 3 Abs 1 Z 13 …

EU-Leitfaden zum Thema "Anwendbare Rechtsvorschriften"

Auf der Homepage der EU gibt es einen interessanten Leitfaden zum Thema "Die Rechtsvorschriften, die für Erwerbstätige in der Europäischen Union (EU), im Europäischen …