News Chronik

Newsbeiträge für Januar 2017

Regierungsprogramm bis 2018

Nachstehend können Sie das Regierungsprogramm 2017/2018 herunterladen. Hier geht es zum Programm.

Judikat BFG: Arzt und freier Dienstvertrag

Sachverhalt:Bereits mit der Entscheidung BFG RV/2100115/2014 vom 19.11.2015 wurde festgestellt, dass ein Vertretungsarzt nicht als steuerlicher Dienstnehmer anzusehen ist und zwar …

Judikat VwGH: Keine DB-Pflicht für Sozialplanzahlungen für AN in der Abfertigung Neu

Zum Sachverhalt:Der UFS Wien hat entschieden, dass anlässlich der Beendigung eines Dienstverhältnisses ausgezahlte freiwillige Abfertigungen und Sozialplanzahlungen - auch wenn …

AMS übernimmt Kosten für LNK für DN-Anteile

Wie ich gestern aus gut informierter Quelle erfahren habe, übernimmt das AMS für Altersteilzeitvereinbarungen ab 1.1.2017 die Lohnnebenkosten für die DN-Anteil des …

Judikat BFG: Erschwerniszulage für Schreibkräfte im Spitalsbereich

Zum Sachverhalt:Vom Dienstgeber wird eine steuerfreie Erschwerniszulage an Dienstnehmer bezahlt, welche in der Ambulanz des Krankenhauses an einem Anmeldeschalter die Erstaufnahme …

Zinssätze ab 1.1.2017

Wichtige Zinssätze ab 1.1.2017Verzugszinsen für Beitragsrückstände (§ 59 ASVG)3,38 %Anspruchszinsen für Abgabenschulden (§ 205 BAO)1,38 %Beschwerdezinsen für Abgabenschulden (§ …

Neuer Kindergeldrechner onlline

Der aktualisierte Kindergeldrechner wurde heute online gestellt. Hier geht es zum Rechner.