News Chronik

Newsbeiträge für Februar 2002

Richtlinien für SV-Prüfungen

Demnächst werden "Verbindliche Richtlinien für die Sozialversicherungsprüfung" von den GKK anzuwenden sein. Diese Richtlinien befinden sich derzeit in der Begutachtung und werden …

Buchtipp "Sozialversicherung 2002"

Die neue Auflage des Buches "Sozialversicherung 2002 für alle Erwerbstätigen" ist soeben im DBV-Verlag erschienen. Infos unter www.dbv.at

Mitversicherung gleichgeschlechtlicher Lebenspartner

Der VwGH hat am 4. Oktober 2001 (98/08/0218) ausgesprochen, dass im Bereich des B-KUVG (Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz) für gleichgeschlechtliche Lebenspartner …

Geschäftsführende Gesellschafter von WT-GmbHs

Geschäftsführende lohnsteuerpflichtige Gesellschafter einer WT-GmbH, die am 31. Dezember 1999 nach § 3 Abs 3 GSVG versichert waren, bleiben auch weiterhin in der …

Sonderklassegebühren

Sonderklassegebühren wurden bisher nicht einheitlich abgerechnet. Mit der 59. ASVG- bzw. 12. FSVG-Novelle kommt es nun zu einer eindeutigen Regelung:a) Sonderklassegebühren werden …