News Chronik

Newsbeiträge für November 2017

Judikat VwGH: Verfallene arbeitsrechtliche Ansprüche trotzdem Bestrafung nach LSD-BG

Sachverhalt:Ein Arbeitgeber hat Arbeitnehmer im Sinne des § 7i Abs 5 AVRAG unterentlohnt und zwar wurde die Sonderzahlung nicht bezahlt (KV für Gastgewerbe Arbeiter). Dem …

Referentenbesprechung: Sachbezug und Karenz

Sachverhalt:Einem Dienstnehmer steht der Firmen-PKW auch für Privatfahrten zur Verfügung. Sein Dienstverhältnis wird nach einiger Zeit karenziert, wobei er aber den Firmen-PKW …

Judikat BVwG: „Fußballexperte“ – kein freies Dienstverhältnis nach § 4 Abs 4 ASVG

Sachverhalt:Die NÖGKK stellt fest, dass Herr M als vollversicherter freier Dienstnehmer gemäß § 4 Abs 4 ASVG anzusehen sei! Aus dem übermittelten Fragebogen ergeben sich folgende …

Aktuelle Ausgabe der "G´sundheit" (SVA) ist online erschienen!

Die neue Ausgabe (4/2017) des Versichertenmagazins der SVA (G´sundheit!) ist online verfügbar. Folgende Themen werden in der aktuellen Ausgabe behandelt:Editorial Obmann Leitl …

Senkung der Mindest-BGL in der PV im GSVG ab 1.1.2018

Ab 1.1.2018 sinkt erstmalig die Mindestbeitragsgrundlage in der Pensionsversicherung im GSVG. Im Jahre 2020 erfolgt dann die nächste Senkung - die dritte Phase erfolgt dann mit …

SV-Abzugsrecht des Dienstgebers

Die NÖGKK hat sich mit der Frage des Abzugsrechts von SV-Beiträge beim Dienstnehmer auseinandergesetzt. Hier geht es zum Artikel.

Pensionskontorechner aktualisiert!

Der neue Pensionskontorechner der SVA ist online - hier geht es zum Rechner!