Outbound-Call-Center-Mitarbeiter doch freie Dienstnehmer?

Im HV-Protokoll Dezember 2005 wird von den Referenten die Meinung vertreten, dass Outbound-Call-Center-Agents rückwirkend mit 1. Jänner 2005 generell als echte Dienstnehmer anzusehen sind. Diese Aussage widerspricht den Aussagen in den E-MVB. Meines Erachtens ist es wohl möglich, dass diese Personen als freie Dienstnehmer anzusehen sind, wenn keine Eingliederung und auch eine Vertretungsmöglichkeit besteht.

Wie ich allerdings vor einigen Tagen aus guter Quelle erfahren habe, soll im Hauptverbandsprotokoll vom 14. März 2006 (liegt leider noch nicht vor) doch von einer Möglichkeit eines freien Dienstverhältnisses bei Outbound-Call-Center-Mitarbeiter gesprochen werden. Angeblich soll es sogar einen Mustervertrag geben. 

In einer der nächsten Ausgaben der TAXLEX (Verlag Manz) werde ich mich mit dem Thema "Call-Center-Mitarbeiter" näher auseinandersetzen.

Kommentare (0)