Datenkarten: Unterwegs und trotzdem mit dem Büro verbunden - Teil 3

Thema "Netzabdeckung"
Dies ist wohl das wichtigste Thema, wenn es um Datenkarten geht. Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob man sich in einem GSM-Netz oder in einem UMTS-Netz aufhält. Das GSM-Netz ist im Regelfall grundsätzlich langsamer als das UMTS-Netz. Im GSM-Netz gibt es die Übertragstechnik "GPRS" (bei A1 kommt ein etwas schnelleres GPRS zum Einsatz [man nennt dies auch EDGE]). Im UMTS-Netz gibt es die "klasssiche" Datenübertragung sowie den "Datenturbo" HSDPA. Mit HSDPA bekommt man in etwa die Geschwindigkeit von ADSL. Bei dieser Geschwindigkeit kann man beispielsweise mit der Software von BMD mit dem Client "Netspeed" schon sehr rasch auf seine Daten zugreifen. Wir verwenden dies bei uns in der Kanzlei und sind damit sehr zufrieden.

Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Netzbetreiber in Ihrem "Reisebereich" das optimale Netz anbietet, so würde ich Ihnen empfehlen
eine Datenkarte für ein oder zwei Tage auszuleihen (die Netzbetreiber haben diese Möglickeit). Nach diesen Tests sehen Sie dann sehr gut
welcher Betreiber die beste Netzabdeckung bietet.

Aufgrund meiner starken Reisetätigkeit hat sich in der Praxis T-Mobile als jener Netzbetreiber herausgestellt, welcher nicht nur eine
sehr gute Netzabdeckung hat sondern auch noch das gesamte UMTS-Netz mit HSDPA läuft. Im Gegensatz dazu ist der Netzbetreiber "Drei"
defacto nur in größeren Orten mit UMTS vertreten. Außerhalb der UMTS-Versorgung wird das A1-Netz - allerdings nur mit langsamer GPRS-Geschwindigkeit - als "Untermieter" genutzt. Bei ONE funktioniert das UMTS-Netz in vielen Orten, allerdings ist der Datenturbo "HSDPA" kaum noch verfügbar.

Die jeweiligen Netzabdeckungskarten können Sie auf den Homepages der jeweiligen Betreiber ansehen.

Conclusio:
Aufgrund meiner Erfahrungen (ich verwende die Karten von allen Netzbetreibern) hat T-Mobile die optimale Netzabdeckung und auch verhältnismäßig günstige Tarife. Wenn Sie sich sehr viel in Großstädten aufhalten, könnte aber der Netzbetreiber Drei aufgrund der sehr günstigen Tarife eine gute Alternative darstellen. A1 hat zwar eine sehr gute Netzabdeckung, allerdings liege die Kosten erheblich über jenen von T-Mobile.