Seminartipp: Personalverrechnung und Pensionsrecht

In der Praxis kommt auch der Personalverrechner in Randbereichen immer wieder mit dem Pensionsrecht in Kontakt (z.B. Zuverdienstregelungen, Wann liegt Erwerbstätigkeit vor?, Pensionsarten, etc.). Dieses Seminar soll den Personalverrechner in drei Stunden einen guten Überblick über das österreichische Pensionsrecht geben und zwar in jenen Punkten, welche er bei der Personalverrechnung braucht. Grundkenntnisse im Pensionsrecht sind für dieses Seminar keine notwendig.

Dr. Stefan Steiger widment sich in diesem Seminar (welches gemeinsam mit der Akademie der Wirtschaftstreuhänder österreichweit angeboten wird) folgenden Themen:

Welche Pensionsarten gibt es?
Welche Versicherungszeiten gibt es?
Was ist ein Versicherungsdatenauszug und was sagt dieser aus?
Welche Ruhensbestimmungen gibt (hier sehr ausführlich mit einigen Beispielen)
Steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten der Pension

Die genauen Daten finden Sie bei uns im Bereich "Veranstaltungen" oder auf der Homepage der Akademie der Wirtschaftstreuhänder.

Kommentare (0)