News Chronik

Newsbeiträge für Mai 2011

Neuer Anlauf zum einheitlichen Beitragskonto

Wie ich aus gut informierter Quelle erfahren habe, gibt es wieder einen Anlauf für ein einheitliches Beitragskonto bei den GKK. Bereits vor drei Jahren hat es im Entwurf des …

Anhebung der Nettoersatzrate beim Arbeitslosengeld

Das österreichische Arbeitslosenversicherungsrecht kennt die niedrigste Nettoersatzrate vergleichbarer europäischer Staaten. Dies führt zu extrem niedrigen und nicht …

Witwenpension und eingetragene Partnerschaft

Bezüglich der Übergangsregelung von Witwenpensionen im Zusammenhang mit einer eingetragenen Partnerschaft wurde nun ein Iniativantrag eingebracht. Hier geht es zum Antrag.

Rückwirkende Einbeziehung von neuen Selbständigen und Unfallversicherung

Aufgrund der Regelungen im § 10 Abs 2 ASVG wurden neue Selbständige, die nicht im Jahr der Erwerbstätigkeit das Überschreiten der Versicherungsgrenze bekanntgeben - sondern dies …

Neue SVAktuell ist online!

Die neue SVAktuell ist mit folgenden Themen online verfügbar:     * Cover: Die sieben Perspektiven     * Online spart Zeit     * Schwerarbeit     * SVA-Selbstverwaltung neu …

Ratgeber Wiener GKK 2011

Auf der Homepage der WGKK findet sich ein 99-seitiger Ratgeber über Beiträge und Leistungen der WGKK. Folgende Themen werden u.a. beschrieben:     * Welche Angebote hat …

Leistungen der BVA

Auf der Homepage der BVA gibt es eine umfassende (und meines Erachtens sehr gute) Broschüre zum Thema "Leistungsrecht" im Bereich der BVA-Versicherten. Hier geht es zur Broschüre.