News Chronik

Newsbeiträge für Mai 2015

Neues SV-Abkommen mit Indien

Das Abkommen zur Sozialen Sicherheit mit Indien tritt mit 1.7.2015 in Kraft. Hier geht es zum Volltext des Abkommens! Zusätzlich wurde noch eine Verwaltungsvereinbarung zur …

Geplanter Wegfall bestimmter Befreiungsbestimmungen im ASVG

Im Rahmen der Steuerreform 2015/2016 werden voraussichtlich auch folgende Befreiungsbestimmungen im § 49 Abs 3 ASVG wegfallen:Fehlgeldentschädigungen (Z 3), Werkzeuggelder (Z 6), …

Kfz-Nutzung beim wesentlich beteiligten Geschäftsführer – Die Finanz geht eigene Wege!

In den letzten Wochen habe ich verstärkt Anfragen von Berufskollegen betreffend der etwas „seltsamen“ Vorgangsweise der Finanzverwaltung bezüglich privater Kfz-Nutzung bei …

Erlass Erwachsenenbildung

Der Hauptverband hat die Regelungen betreffend pauschaler Aufwandsentschädigungen im Bereich der Erwachsenenbildung mit 28.04.2015 ergänzt (E-MVB 004-ABC-E002) . Nachstehend …

SVA Aktuell 02/2015 online

Die SVA Aktuell 02/2015 ist online mit folgenden Themen erschienen:Cover: Sicher GesundNeues SVA-PortalEndlich FreiatmerSorglos reisenSteuertippIhre Gesundheitsversicherung: Die …

Richtlinien zum Lohndumping veröffentlicht!

Die Richtlinien zum LSDB-G sind veröffentlicht worden. Hier geht es zu den Richtlinien. 

Krankenstand und Zeitausgleich

Die NÖGKK hat sich mit der Frage des Krankenstandes im Zeitausgleich beschäftigt. Hier geht es zur Info.