Zwei neue Seminarserien - Freiberufler und Fallbeispiele zur gemeinsamen Prüfung

Im Herbst 2006 (siehe unter "Veranstaltung") starten zwei neue Seminarserien gemeinsam mit der Akademie der Wirtschaftstreuhänder:

1) Fallbeispiele zur gemeinsamen Prüfung (GPLA) - Ein Praktikerseminar
In diesem Seminar werden die Probleme, die immer wieder bei Prüfungen auftreten, anhand von Beispielen praxisbezogen dargestellt: Folgender Inhalt wird angeboten:

- Echter - freier Dienstnehmer - Werkvertrag Unterscheidungsfälle mit Berufsgruppenübersicht
- Aufzeichnungsverpflichtungen - Was ist aufzuzeichnen?
- Fragen der Kollektivvertragszugehörigkeit (mehrere Gewerbeberechtigungen, Betriebe ohne KV)
- Unterscheidung "laufender Bezug" - "Sonderzahlung"
- Problemfälle im Krankenstand
- Unterscheidung "durchgehende Beschäftigung" - "fallweise Beschäftigung" (inkl. arbeitsrechtlicher Auswirkungen)
- Rechtliche Rahmenbedingungen für die Prüfung

Das Seminar wird gemeinsam mit Mag. Friedrich Schrenk abgehalten.

2) Freiberufler in der Sozialversicherung
In der Sozialversicherung wird nahezu jeder Freiberufler anders behandelt. In diesem Kurzseminar (4,5 Stunden) sollen folgende Besonderheiten dargestellt werden:

Einstufung im Sozialversicherungsrecht
- Kunstschaffende
- Wirtschaftstreuhänder (selbständig - angestellt)
- Ärzte (niedergelassene und Wohnsitzärzte, Tierärzte, Sonderklassegebühren, Nebentätigkeiten)
- Rechtsanwälte (selbständig - angestellt)
- Zivilingenieurkonsulenten (selbständig - angestellt)
- Apotheker (selbständig)

Gruppenkrankenversicherung (Opting In / Out)
- Wann ist Gruppenversicherung / ASVG / GSVG optimal?
- Wie hoch sind die Beitragsleistungen?
- Welche Leistungen werden gewährt?

Probleme im Zusammenhang mit der Mehrfachversicherung

Internationale Sachverhalte
- Auswirkungen bei mehrfacher selbständiger Erwerbstätigkeit im In- und Ausland
- Auswirkungen bei kurzfristiger Erwerbstätigkeit im Ausland (Entsendung eines Selbständigen)

Wir würden uns über Ihren Besuch freuen!