DB, DZ und KommSt-pflicht bei freien Dienstnehmern (Abgabenänderungsgesetz 2009)

Nachdem das Steuerreformgesetz durch ist, kommen nun die "bösen" Überraschungen. Im Abgabenänderungsgesetz 2009 gibt es folgende Punkte, die für die Personalverrechnung wesentlich sind:

  • Kommunalsteuer, Dienstgeberbeitrag und Zuschlag für freie Dienstnehmer nach § 4 Abs 4 ASVG (Begründung: Diese Personen können ja den Grundfreibetrag in Anspruch nehmen - Nun wird der Dienstgeber belastet, weil der Dienstnehmer den Grundfreibetrag ansetzen kann) - geschätze Mehreinnahmen bei der KommSt und DB von rund 30 Mio. p.a.
  • Änderung bei den pauschalen Reiseaufwandsentschädigungen von Sportvereinen (endlich eine klare Rechtslage)
  • Die Verpflichtung zur Angabe der BMSVG-Beiträge in der ESt-Erklärung soll fallen

Hier geht es zu den "grausamen" Abgabenänderungsgesetz 2009.

Kommentare (0)