Buchtipp: Abfertigung Neu für Selbständige

Mit 1. Jänner 2008 traten die Regelungen zur Abfertigung Neu für Selbständige = Selbständigenvorsorge in Kraft. In diesem 133-seitigen Werk beschäftigt sich Thomas Neumann (der Autor ist stv. Leiter der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer Österreich), den ich selber als Fachautor mit seinen Beiträgen aus der taxlex sehr schätze, mit dieser nicht ganz einfachen und vor allem neuen Materie. Die umfangsreichsten Kapitel „Geltungsbereich“ und „Beitragsrecht“ enthalten eine Differenzierung in den Teil für jene Personen, die verpflichtend und jene die freiwillig (Freiberufler mit Kammerzugehörigkeit, Land- und Forstwirte) einbezogen werden. Aufgrund dieser Darstellung findet man sofort den Überblick in diesem Buch. Was mich an diesem Buch aber sehr beeindruckt hat, waren die vielen Beispiele zu den einzelnen Kapiteln, die diese schwierige Materie sehr transparent erscheinen lassen. Das Kapitel „Leistungsrecht“ beschäftigt sich sehr ausführlich mit den Verfügungsmöglichkeiten.  Abgerundet wird das Buch mit einem umfassenden Anhang der nicht nur den Gesetzestext sondern auch zahlreiche Beispiele zur Höhe der Selbständigenvorsorge inkludiert.

Neumann, Abfertigung Neu für Selbständige, Verlag Manz, Wien 2008, Preis € 34,00 inkl. 10% USt, ISBN 978-3-214-13301-6